Info-Brief zum Krieg in der Ukraine

Wir sind im ständigen Austausch mit dem Caritaszentrum in Boryslaw in der Westukraine. Gemeinsam mit Pfarrer Peter und seinem Team vor Ort überlegen wir, wie wir wirksam und schnell helfen können.

Seit 24. Februar 2022 herrscht in der Ukraine Krieg. Mit unvorstellbarer Härte fällt der russische Machthaber Putin mit seinem Militär über das friedliche Nachbarvolk in der Ukraine her. Mit Lügen und falschen Behauptungen rechtfertigt er diesen grausamen Krieg, bei dem bereits in den ersten Tagen Hunderte von unschuldigen Menschen sterben mussten.

Die Katholische Spitalstiftung Horb hat seit 2001, also seit über 20 Jahren eine segensreiche Partnerschaft mit dem Sozialzentrum der griechisch-katholischen Kirche in Boryslaw in der Westukraine. Eine
Kleinstadt mit rund 33.000 Einwohnern am Rande der Karpaten, unweit der polnischen und ungarischen Grenze.
Im Sozialzentrum der örtlichen Karitas, das von Pfarrer Petro Pidlubnyi geleitet wird, werden 30 Waisenkinder und 10 junge behinderte Erwachsene betreut. Sie wohnen in Boryslaw und Umgebung und bekommen im Sozialzentrum Betreuung, ein warmes Mittagessen und weitere Hilfen. Die Katholische Spitalstiftung Horb und die Spittel-Apfelsaftaktion geben seit 20 Jahren jährliche Zuschüsse zum Betrieb dieser Einrichtung. Seit 2019 ist dort dank der Aktion-Mensch ein weiteres Projekt etabliert, in dem junge behinderte Erwachsene Förderung und Hilfestellungen erfahren. 40.000 Euro an Lotteriegelder werden von der AktionMensch in den vier Jahren des Projektzeitraumes bereitgestellt. Trotz Corona arbeitete das Team im Sozialzentrum Boryslaw weiter. Die Pandemie brachte in den letzten zwei Jahren auch in der Ukraine viele Einschränkungen und Belastungen.

Nun befindet sich das Land im Krieg. Wir vergessen unsere Freunde in Boryslaw nicht. Wir sind im ständigen Austausch mit dem Caritaszentrum in Boryslaw Gemeinsam mit Pfarrer Peter und seinem Team überlegen wir, wie wir wirksam und schnell helfen können. Das Umweltteam der Kath. Kirchengemeinde Horb/ Kath.Spitalstiftung Horb hat seit einigen Jahren die Koordination der Partnerschaft übernommen. Der Stiftungsrat hat zudem den früheren Stiftungsdirektor Peter Silberzahn zum ehrenamtlichen Beauftragten für das AktionMensch-Projekt benannt.  Diakon Klaus Konrad und Heinrich Tischinger sind ebenfalls seit Anfang der Partnerschaft aktiv mit dabei.

Wir berichten über die aktuelle Situation im Sozialzentrum Boryslaw (E-mails, Whatsapp-Nachrichten und getroffene Absprachen)

Um den vollständigen Austausch zu lesen, bitte auf nebenstehendes Bild klicken.