Umweltpreis geht nach Horb

Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller hat am 4. Dezember im Neuen Schloss Stuttgart den mit insgesamt 60.000 Euro dotierten "Umweltpreis für Unternehmen 2018" an die sechs Preisträger verliehen. Darunter auch die Katholische Spitalstiftung Horb am Neckar in der Rubrik der Non-Profit-Organisationen.

Bei der Preisverleihung v.l.n.r Umweltminister Franz Untersteller, Stiftungsdirektor a. D. Peter Silberzahn, Angelika Bertsch und Kirchengemeinderat Volker Weber, beide Mitglieder im Umweltteam der Stiftung - Foto: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Im Januar 2018 bewarb sich die Katholische Spitalstiftung Horb um den Umweltpreis. Als kirchliche Einrichtung sei sie besonders der Schöpfung verpflichtet, betonten die Verantwortlichen. Im Sinne der Enzyklika "Laudato Si’" von Papst Franziskus "Über die Fürsorge für das gemeinsame Haus" blickt die Stiftung auf über 25 Jahre konsequentes Umweltmanagement zurück. Dabei arbeitet sie an vielen Projekten und mit unterschiedlichsten Partnern, darunter die Umweltzertifizierung "Der Grüne Gockel", die Klimapartnerschaft mit Belo in Kamerun oder die Mitwirkung bei Projekten in Boryslaw in der Ukraine.

Der Besuch der Jury des „Umweltpreises für Unternehmen 2018“ am 28. Juni war erstes Zeichen dafür, in die engere Auswahl gekommen zu sein. Von insgesamt 51 Wettbewerbsteilnehmern hatten sich 18 für die letzte Runde qualifiziert. Die Spitalstiftung erhielt schließlich unter drei nominierten Non-Profit-Organisationen den Preis. Die katholische Spitalstiftung Horb ist eine Stiftung in der Rechtsträgerschaft der katholischen Kirchengemeinde „Heilig Kreuz“. Sie betreut und begleitet Menschen in der Kranken- und Altenpflege und ist Trägerin von Pflegeheimen, Sozialstationen und Kindergärten. Außerdem verwaltet die Stiftung land- und forstwirtschaftliche Grundstücke und diverse Immobilien.

Der Umweltpreis für Unternehmen wird seit 1993 verliehen. Bis 2002 erfolgte die Preisverleihung im jährlichen, seither im zweijährlichen Turnus. 2018 wird der Preis zum 18. Mal verliehen. Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen und Selbstständige aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Seit 2016 wird auch ein Sonderpreis für Non-Profit-Organisationen vergeben.

Die sechs Preisträger erhalten einen Preisgegenstand in Form eines Acrylglas-Quaders, eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von jeweils 10.000 Euro, das wieder in den Umweltschutz im Unternehmen fließen muss. Die übrigen zwölf Unternehmen, die im Juli 2018 nach einer Vorauswahl der eingegangenen schriftlichen Bewerbungen ebenfalls nominiert worden sind, werden mit je einer Urkunde gewürdigt.

Zusätzlich darf der zur Vorstellung genutzte Imagefilm veröffentlicht werden. Diesen finden Sie unter: https://drive.google.com/file/d/18FZnzl-aCUNLK_NISWG38vWw39vuxlFs/preview

Alle Preisträger:

Kategorie Handel und Dienstleistung
BODAN Großhandel für Naturkost GmbH, Überlingen

Kategorie Handwerk
Ammertäler Metzgerei Egeler GbR, Ammerbuch-Reusten

Kategorie Industrieunternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden
Scheplast GmbH Kunststoff Formteile, Schwendi

Kategorie Industrieunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden
VAUDE GmbH & Co. KG, Tettnang

Jurypreis „Förderung und Erhalt der biologischen Vielfalt“
WALA Heilmittel GmbH, Bad Boll

Sonderpreis für Non-Profit-Organisationen
Katholische Spitalstiftung Horb am Neckar

Roland Schestag / Lukas Bruscella / Markus Waggershauser

Alle Bilder & Fotos, soweit nicht anderst beschrieben: Katholische Spitalstiftung Horb a. N.