zum Haus

• Das Haus "Bischof Sproll" wurde im Oktober 2008 in Betrieb genommen.
  • Der Bau wurde nach neuesten Standards ausgeführt.
  • Wir bieten Pflegebedürftigen der Pflegegrade (1 - 5) zur Dauer- oder Kurzzeitpflege ein Zuhause in angenehmer Atmosphäre.
  • Im Oktober 2015 konnte ein Erweiterungsbau mit 30 Einzelzimmern in Betrieb genommen werden.
  • In Wohngruppen gegliedert verfügt das Haus nun über 84 Plätze (76 Einzel- und 4 Doppelzimmer).
  • Alle Zimmer verfügen über eine behindertengerechte Nasszelle. Sie sind mit einer modernen Rufanlage sowie einem Telefon-, Radio- und Fernsehanschluss ausgestattet.
  • Ein großzügig gestalteter Außenbereich lädt zum Verweilen ein.

Ihr persönliches Befinden

• Ihr Befinden liegt uns sehr am Herzen. Deshalb bieten wir Ihnen Leistungen, die auf Ihre Bedürfnisse individuell zugeschnitten sind.
  • Ein enger Kontakt zu den Angehörigen unserer Bewohner ist uns sehr wichtig.
  • Für Ihr seelisches Wohlbefinden sorgt ein angenehmes, familiäres Klima, Singen, Basteln, Spielen und Gymnastik.
  • Die hellen Aufenthaltsräume und unsere Cafeteria sind bliebte Begegnungsstätten in unserem Hause.
  • Ein Andachtsraum lädt zur Besinnung ein.
  • Regelmäßig werden Gottesdienste in der naheliegenden "Auferstehung-Christi"-Kirche angeboten. Ehrenamtliche und Angehörige unterstützen den Transport vom Heim zur Kirche und wieder zurück.
  • Themenbezogene Feste und Ausflüge sorgen für Abwechslung im täglichen Leben.

Unsere Mitarbeiter

• Ein Team von qualifiziertem Personal und ehrenamtlichen Helfern steht für verschiedene Dienste zur Verfügung.
  • Wir pflegen nach dem ganzheitlichen System (z.B. medizinische Pflege, Waschen, An- und Auskleiden ...) je nach erforderlichem Hilfebedarf.
  • Großen Wert legen wir auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Dafür sorgt die Belieferung durch die hauseigene Küche im Haus "Ita von Toggenburg".
  • Auch im Alter darf Bewegung nicht zu kurz kommen. Mit entsprechender Gymnastik, Gedächtnistrainig sowie weiteren Aktivierungen sollen unsere Bewohner möglichst lange körperlich und mental fit bleiben.

Zusatzleistungen

... können Sie ganz nach Ihrem individuellen Wunsch und Bedürfnis in Anspruch nehmen.