Über uns:

Die Sozialstation Horb, ist eine Einrichtung der Katholischen Spitalstiftung Horb am Neckar. Wir sind der ambulante Pflegedienst in und um Horb.  Seit 1977 pflegen wir die Patienten im häuslichen Bereich und dies -wenn notwendig – auch mehrmals am Tag.

Unser Leitgedanke:

Unser Leitgedanke wurde schon im Jahre 1352 von Dietrich Gutermann in der Stiftungsurkunde mit den Worten „... armen und siechen Bedürftigen zu steter Herberge ...“ festgehalten. Wir stehen als fachkompetente, dynamische Mitarbeiter in dieser langen christlichen Tradition unserer Stiftung.

Wir unterstützen und begleiten Menschen bei ihrer Lebensgestaltung und in ihrer Lebenssituation. Wir begegnen unseren Mitmenschen in christlich-ethischer Grundhaltung.

Unsere Einsatzorte:

• Große Kreisstadt Horb am Neckar

(mit allen Teilorten: Ahldorf, Altheim, Betra, Bildechingen, Bittelbronn, Dettensee, Dettingen, Dettlingen, Dießen, Grünmettstetten, Ihlingen, Isenburg, Mühlen, Mühringen, Nordstetten, Rexingen, Talheim)

• Gemeinde Empfingen (mit den Teilorten Dommelsberg, Wiesenstetten)
  • Gemeinde Eutingen (mit Teilorten Göttelfingen, Rohrdorf, Weitingen, Eyach)

Im Rahmen der Häuslichen Pflege bieten wir:

Individuelle Versorgung:

Durch aktivierende und individuell abgestimmte Pflegeleistungen sowie durch hauswirtschaftliche Unterstützungsangebote möchten wir:

• den Aufenthalt in der eigenen Wohnung erleichtern,
  • einen Krankenhausaufenthalt vermeiden oder abkürzen,
  • eine Heimunterbringung vermeiden oder hinausschieben.

Unsere Leistungsangebote:

Ambulante Kranken- und Altenpflege:

• Grundpflege (z.B. Hilfe bei der Körperpflege, Baden, Duschen)
  • Behandlungspflege (z.B. Medikamentenverabreichung, Verbände) nach ärztlicher Verordnung
  • Spätabend-Pflege
  • Palliative Pflege und Sterbebegleitung
  • Kurse in häuslicher Krankenpflege
  • Anleitung und Schulung von pflegenden Angehörigen zu Hause
  • Verhinderungspflege
  • Pflegeberatungsbesuche
  • 24-h Erreichbarkeit

Beratungsleistungen

Neben der verpflichteten Beratung nach § 37.3 SGB XI bieten wir umfangreiche Beratungsangebote an. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen versuchen dabei die bestmögliche Lösung zu finden.

Qualifiziertes Fachpersonal

Zurzeit sind mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sozialstation Horb angestellt. Im Bereich der Kranken- und Altenpflegepflege haben wir überwiegend examinierte Kranken- und Altenpflegekräfte im Einsatz.

Preise und Bedingungen

Unsere aktuellen Preise für die ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Hilfe und Essen auf Rädern können Sie in den Gebührenordnungen einsehen.