Betreutes Wohnen in der Mühlgasse 2 in Horb

Betreutes Wohnen entspricht hierbei den veränderten Bedürfnissen von Senioren. Manch einem ist die Wohnung oder das Haus mit Garten zu groß geworden, die Anforderungen an das Wohnumfeld haben sich geändert.

In der Seniorenwohnanlage Neckarblick mit 51 Wohnungen ist die Katholische Spitalstiftung Betreuungsträger.

Zentral in der Altstadt gelegen befindet sich dieser Bau in guter Lage mit einer Bushaltestelle direkt vor der Haustüre und weiteren Einkaufsmöglichkeiten fußläufig erreichbar.

Betreuung durch die Kath. Spitalstiftung Horb

Ein Team von ehrenamtlichen Helfern und der Hauptamtlichen Bediensteten der IAV-Stelle, Frau Engel, in der Leitung übernimmt die Betreuung und  Begleitung der älteren und/oder behinderten Menschen.

Durch ein abgestuftes Angebot sozialer Leistungen, durch Vermeidung von Isolation (regelmäßige Aktivierungsangebote) sowie durch Erleichterung sozialer Kontakte ist für diese Menschen ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung möglich. Die IAV-Stelle steht hier als Betreuungs- und Kontaktperson zu bestimmten Zeiten persönlich und regelmäßig vor Ort  zur Verfügung.