Betreutes Wohnen im Pfarrgarten in Nordstetten

Im Pfarrgarten Horb-Nordstetten ist zwischen dem Katholischen Gemeindehaus und der Pfarrkirche St. Mauritius im September 2017 mit viel Öffentlichkeit und Prominenz eine Seniorenwohnanlage für Betreutes Wohnen eingeweiht worden. Der Bau wurde auf einem Erbpachtgrundstück der Katholischen Kirchengemeinde Nordstetten errichtet.

Landauf, landab steigt die Nachfrage nach modernen Wohnformen für ältere Menschen und somit wird das Betreute Wohnen durch zahlreiche positive Beispiele in Horb und Umgebung immer beliebter.

Die Wohnanlage besteht aus 15 in sich abgeschlossenen Wohnungen mit 2 oder 3 Zimmern, Küche, Bad, Terrasse, Balkon oder Dachterrasse. Ein Aufzug verbindet alle Wohngeschosse. Einziehen kann, wer 60 Jahre alt ist oder einen Behinderungsgrad von 50% hat. So ist abgesichert, dass die Wohnanlage auf Dauer für Senioren oder behinderte Menschen zur Verfügung steht.

Im Erdgeschoss befindet sich als Treffpunkt für die Bewohner und Gäste, ein schöner und gemütlich eingerichteter Gemeinschaftsraum. Dort finden auch die Gemeinschaftsaktivitäten und die Sprechstunden statt.

Betreuung durch die Kath. Spitalstiftung Horb

Ein Team von ehrenamtlichen Helfern und der Hauptamtlichen Bediensteten der IAV-Stelle, Frau Engel, in der Leitung übernimmt die Betreuung und  Begleitung der älteren und/oder behinderten Menschen.

Durch ein abgestuftes Angebot sozialer Leistungen, durch Vermeidung von Isolation (regelmäßige Aktivierungsangebote) sowie durch Erleichterung sozialer Kontakte ist für diese Menschen ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung möglich. Die IAV-Stelle steht hier als Betreuungs- und Kontaktperson zu bestimmten Zeiten persönlich und regelmäßig vor Ort  zur Verfügung.